Vorlesewettbewerb der Oberschule Am Luisenhof durchgeführt

In diesem Jahr fand zum 60. Mal der bundesweite Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels statt und die Oberschule Am Luisenhof nahm daran teil. Deutschlandweit beteiligten sich 600.000 SchülerInnen der 6. Klassen aus über 7000 Schulen an diesem Wettbewerb.

Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Aus den drei 6. Klassen der Oberschule Am Luisenhof nahmen mehr als 60 SchülerInnen teil. Die jeweiligen Klassenbesten lasen nun um den Schulsieg vor. Über Kreis-, Bezirks- und Landesentscheide können sich die besten 16 VorleserInnen Deutschlands für das Bundesfinale im Juni 2019 qualifizieren.

Bei dem Wettbewerb lesen die SchülerInnen zunächst eine kurze Stelle, ca. 3 Minuten, aus ihrem Lieblingsbuch vor. Anschließend erhalten die Schülerinnen in der 2. Runde einen unbekannten Text, den sie ebenfalls vorlesen sollen. Eine Jury aus Schülern (ehemalige Teilnehmer/Gewinner) und Lehrkräften entschied über den Schulsieger.

TeilnehmerInnen in diesem Jahr:
  • 6O1: Tamme Böhm mit “Gregs Tagebuch 3” (Jeff Kinney)
  • 6O1: Maviesu Günes mit “Der Muffin Club”  (Katja Alves) Schulsiegerin
  • 6O2: Henrik Mahn mit “Gregs Tagebuch 2”  (Jeff Kinney) 2. Platz
  • 6O2: Leon Maake mit “Gregs Tagebuch 1”  (Jeff Kinney)
  • 6O3: Max Blömer mit “Die Schwahamas Verschwörung”  (Klaas Kern)
  • 6O3: Jamie Lindauer mit “Die Olchies”  (Erhard Dietl)
Jury in diesem Jahr:

Marvin Sassen (Schulsieger 2017/18), Tim Mertens (Schulsieger 2016/17), Estera Mehrens (Klassensiegerin 2016/17), Lilia Folmer, Nils Humbold, Jutta Strohmeier (alle Lehrerinnen)

In der 2. Runde wurde aus dem Buch “Das letzte Schaf” von Ulrich Hub vorgelesen. Die TeilnehmerInnen bekamen alle einen Schokoladenweihnachtsmann, die Klassen- und Schulsieger wurden mit einer Urkunde geehrt, der Schulsieger erhielt einen Büchergutschein im Wert von 20 Euro, der Zweitplatzierte einen Büchergutschein im Wert von 10 Euro. Die Moderation des Wettbewerbes übernahm Ullrich Aits, die Siegerehrung führte der Konrektor der Oberschule Am Luisenhof, Matthias Schröder, durch.

Einen ausführlichen Bericht hierzu lesen Sie auch in der Online-Ausgabe der Nordwest-Zeitung: hier klicken.