BO-Maßnahmen

Zukunftstag

In Deutschland wird im Rahmen des bundesweiten Aktionsprogramms seit 2001 jährlich der “Girls’Day” durchgeführt. In vielen Bundesländern wird dieser Tag als “Girls’ Day” und seit einigen Jahren zusätzlich als “Boys’Day” veranstaltet, um den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl von Berufen bzw. Berufsfeldern näher zu bringen, die sie üblicherweise bei ihrer Berufswahl eher selten in Erwägung ziehen. Das Bundesland Niedersachsen hat sich ab diesem Schuljahr dem genderorientierten Vorgehen angeschlossen. Der nächste Girls’Day und Boys’Day findet am 26. März 2020 statt.

Folgende Materialien können gedownloadet werden:
Was ist eigentlich der Girls’Day?

Um dir einen Überblick über den Girl’s Day zu verschaffen, kannst du dir am besten das Video anschauen. Mädchen haben also die Möglichkeit “typische Männerberufe”, so z.B. in Technik und Naturwissenschaft, kennen zu lernen. Das sind Berufe, in denen der Anteil weiblicher Auszubildender oder Studentinnen zurzeit noch unter 40 Prozent liegt. Eine Liste mit Berufen für den „Girls’Day“ und einer zusätzlichen Verlinkung zu kurzen Filmen, die einen Überblick über den jeweiligen Ausbildungsberuf geben, kannst du hier downloaden.

Was ist eigentlich der Boys’Day?

Was dich am Boys’Day erwartet, wie der Zukunftstag funktioniert und wie du mitmachen kannst, erfährst du im Erklärfilm zum Boys’Day. Jungen sollen die eher “typischen Frauenberufe”, z. B. im Pflegebereich und im Berufsfeld Erziehung entdecken. Ausbildungsberufe und Studiengänge, in denen der Männeranteil über 40 Prozent liegt, werden nicht aufgeführt. Eine Liste mit Berufen für den “Boys’ Day” und einer zusätzlichen Verlinkung zu kurzen Filmen, die einen Überblick über den jeweiligen Ausbildungsberuf geben, kannst du hier downloaden. Weitere Informationen findest du in der Broschüre “Neue Wege in der Berufsorientierung”, die du ebenfalls herunterladen kannst.

Potenzialanalyse

Werkstatttage