Prävention

In den verschiedenen Klassenstufen werden Präventionsprojekte von der Schulsozialarbeit durchgeführt:

Klasse 5:

„Sozialtraining“  Die  5. Klassen erhalten im 1. Halbjahr ein Sozialtraining, um die Klassengemeinschaft zu stärken, als Klasse zusammenzuwachsen, Konfliktlösungsstrategien zu erarbeiten und Entspannungstechniken kennzulernen.

Klasse 6:

„Was ist Mobbing?“ zusammen mit dem vorhandenen Mobbing – Intervention – Team der Schule werden die Schülerinnen und Schüler zum Thema sensibilisiert.

Klasse 7:

„Gegen sexuelle Gewalt“ in Kooperation mit der AWO; mit den Schülerinnen und Schülern wird intensiv über dieses Thema gesprochen und sie werden über Grenzverletzungen und Hilfsmöglichkeiten aufgeklärt.

Klasse 8

„Drogenprävention“ in der Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention Rose 12 werden die Schülerinnen und Schüler u.a. über die Gefahren von Suchtmitteln informiert.

Klasse 9:

„Gewaltprävention“ (Zivilcourage-Training) in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei werden Schülerinnen und Schüler für Gefahrensituationen sensibilisiert und lernen, wie sie sich Hilfe holen können ohne sich dabei selbst  in Gefahr zu bringen.