Schülerbücherei

Seit dem 22. Oktober 2018 ist die Schülerbücherei der OBS Am Luisenhof wieder geöffnet. Jeweils montags, dienstags, donnerstags und freitags in der 1. großen Pause (9:05 – 9:25 Uhr) können die SchülerInnen des Luisenhofs sowie auch ihre Eltern die Bücherei besuchen. Man kann in dieser Zeit in Büchern lesen, Bücher ausleihen, Recherche an PCs betreiben, Brettspiele spielen, malen oder sich etwas vorlesen lassen. Zusätzlich können einzelne Klassen die Bücherei im Rahmen des Literaturunterrichtes nutzen.

Mit der Hilfe des Fördervereins der OBS Am Luisenhof wurden zahlreiche neue Bücher angeschafft, weitere Bücher können in den nächsten Monaten gekauft werden.

In unregelmäßigen Abständen finden besondere Aktionen in der Bücherei statt. So nimmt die Schule am bundesweiten Vorlesetag von „Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung“ am 16. November teil. SchülerInnen aus dem 8. Jahrgang der Schule und Lehrer lesen an diesem Tag für den 5. Jahrgang und deren Eltern vor. Im Dezember findet der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen der OBS Am Luisenhof in der Schülerbücherei statt.

Neben den verantwortlichen Lehrern sind auch SchülerInnen aus den Klassen 10H1 und 8R1 in der Bücherei aktiv.