Registrierung Eltern / WEBUNTIS

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

hier erhalten Sie Informatioen darüber, wie Sie sich nun (erstmalig) in WebUntis anmelden und welche Möglichkeiten die Plattform bietet.
Vorrausetzung: Sie haben eine eigene Emailadresse und diese der Schule mitgeteilt.

Ab Klasse 7 gibt es keinen Schulplaner mehr, daher nutzen wir WebUntis als Kommunikations-plattform zwischen Schule und Elternhaus. Das bedeutet, dass Sie mindestens einmal die Woche die Mitteilungen und ggf. Klassenbucheinträge ihres Kindes oder Ihrer Kinder überprüfen und ggf. mit uns Kontakt aufnehmen.

Erstmalige Anmeldung:

1. Klicken Sie auf Registrieren. Oder scannen Sie den QR-Code ein.

2. Nun müssen Sie jene Emailadresse eingeben, die sie uns während der Abfrage mitgeteilt haben.
  3. Stimmen die Emailadressen überein, bekommen Sie unter dieser Emailadresse eine Bestätigungs-Email zugesandt.
  4. Die Registrierung kann nun entweder durch Klick auf den Registrierung-Link oder durch Eingabe des Bestätigungscodes in WebUntis abgeschlossen werden.
  5. In einem letzten Schritt muss nur noch ein geeignetes Passwort gesetzt werden.
  6. Nun können sie sich mit der Emailadresse als Benutzername und das selbstgewählte Passwort in WebUntis anmelden.

WebUntis-Oberfläche:

Wenn Sie bei WebUntis angemeldet sind, sehen Sie auf der linken Seite die Menüleiste. Im oberen Bereich sehen Sie den Namen Ihres Kindes oder Ihrer Kinder. Darunter folgen weitere Menüpunkte, die wichtigsten werden hier kurz erläutert:

• Heute: Hier sehen Sie aktuelle Nachrichten, die sie auch auf dem Vertretungsplan sehen
  • Übersicht: Es werden offene Abwesenheiten ihres Kindes, mögliche Klassenbucheinträge oder zukünftige Hausaufgaben angezeigt.
  • Mitteilungen: Sie haben die Möglichkeit, Mitteilungen an die Klassenlehrkraft oder an die Fachlehrkräfte zu schreiben. Auch die Klassenlehrkraft oder die Fachlehrkräfte können Ihnen Mitteilungen schicken. Nutzen Sie diesen Menüpunkt zur Kommunikation mit der Schule.
  • Mein Stundenplan: Sie können den aktuellen Stundenplan (mit möglichen Vertretungen) einsehen, wobei sie in die jeweils nächste Woche wechseln können.
  • Abwesenheiten: Unter diesem Menüpunkt sind alle Fehlzeiten ihres Kindes aufgeführt. Diese müssen Sie schriftlich bei der Klassenlehrkraft entschuldigen. Sie haben hier die Möglichkeit ein Entschuldigungsschreiben zu drucken. Die Klassenlehrkraft kann dann den Status auf entschuldigt setzen. Achten Sie bitte darauf. Ansonsten zählen die Fehlzeiten als unentschuldigt.
  • Hausaufgaben: Hier sehen Sie die aktuellen Hausaufgaben für Ihr Kind oder Ihre Kinder und bis wann diese erledigt sein müssen.
  • Klassenbucheinträge: An dieser Stelle werden Bemerkungen zu Ihrem Kind oder zu der Klasse Ihres Kindes angezeigt (z.B. Unterrichtsstörungen, Missachtung des Handyverbots). Für Rückfragen wenden sie sich über den Menüpunkt Mitteilungen ggf. an die Klassen- oder die Fachlehrkraft.
  • Benutzername: Links unten finden Sie noch die Emailadresse als Benutzernamen. Dort können Sie individuelle Einstellungen zu ihrem Zugang vornehmen, aber auch den Zugang zur Untis Mobile-App einrichten (siehe unten).

Untis Mobile-App:

Um einen schnellen Überblick zu erhalten, bietet sich auch die Installation der Untis Mobile-App auf ihrem Smartphone an. Die App erhalten sie sowohl über Google Play als auch über den App Store. Der einfachste Weg ist das Anmelden mit QR-Code:

1. Sofern Sie noch bei WebUntis angemeldet sind, klicken Sie auf ihren Benutzernamen als Emailadresse (unten links im Menü).
  2. Wählen Sie oben im Menü „Freigaben“ aus.
  3. Klicken Sie unter der Überschrift Zugriff über Untis Mobile auf „Anzeigen“
  4. Scannen Sie mit Hilfe der Untis Mobile-App den angezeigten QR-Code.
  5. Alternativ können Sie sich auch manuell anmelden.

In der Untis Mobile-App sehen Sie auch den individuellen Stundenplan (mit ggf. Vertretungen) Ihres Kindes oder Ihrer Kinder. Es werden auch mögliche Hausaufgaben angezeigt. Des Weiteren können Sie auch die Mitteilungsfunktion zur Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus nutzen. Nicht angezeigt werden leider mögliche Klassenbucheinträge. Diese werden nur in WebUntis dargestellt. Der Entwickler der Software, die wir Ihnen zur Verfügung stellen, wird es möglicherweise mit einem zukünftigen Update ermöglichen, dass auch Klassenbucheinträge dargestellt werden können.

Sollte es zu Problemen bei der (ersten) Anmeldung kommen, melden Sie sich gerne bei mir. Senden Sie mir dazu bitte neben der Beschreibung des Problems den Namen ihres Kindes und ihre Emailadresse an matthias.schroeder@schuleamluisenhof.de zu.

Wir wünschen uns, dass die Kommunikation mit Hilfe von WebUntis und Untis Mobile für uns alle sinnstiftend und gewinnbringend gelingen wird.

M. Schröder, Konrektor