Oberschule Am Luisenhof stellt drei Vertreter für das Jugendparlament

Am Dienstag, dem 26. Februar 2019, waren alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Nordenham dazu aufgefordert, an der Wahl zum Jugendparlament teilzunehmen. An der Oberschule Am Luisenhof haben insgesamt 326 Teilnehmende ihre Stimme abgegeben (Wahlbeteiligung: 83,59 Prozent).

Zur Auswahl standen insgesamt fünf Kandidaten: Vanessa Jatsch, Emily Onken, Joy-Emily Scheffler, Julien Schneider, Thore Stehrenberg und Roman Weibert. Mit insgesamt 222 Stimmen erhielt Vanessa Jatsch die meisten Stimmen an der Schule, gefolgt von Emily Onken mit 216 Stimmen und Thore Stehrenberg mit 199 Stimmen. Diese drei Kandidaten sind damit als Vertreter für das zukünftige Jugendparlament gewählt. Die übrigen Kandidaten fungieren als Nachrücker: Joy-Emily Scheffler (79 Stimmen), Julian Schneider (55 Stimmen) und Roman Weibert (54 Stimmen).

Das Jugendparlament ist eine Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen in Nordenham, welche seit Feburar 2005 besteht. Es berät den Rat der Stadt Nordenham und die Stadtverwaltung in allen kinder- und jugendrelevanten Fragen. Gleichzeitig hat es das Recht, Gesetzentwürfe für die Verbesserung der Situation der Kinder und Jugendlichen in Nordenham in den Stadtrat einzureichen.

Weitere Informationen zur Arbeit des Jugendparlaments: hier klicken.

Einen ausführlichen Bericht zum Ausgang der Wahl lesen Sie auch in der Online-Ausgabe der Nordwest-Zeitung: hier klicken.