Haidar Mohamed Ahmad legt den „weitesten Känguru-Sprung“ beim Mathematik-Wettbewerb hin

Über 800.000 Teilnehmende aus mehr als 11.000 Schulen zählte der Wettbewerb „Känguru der Mathematik 2023“. Auch die Oberschule Am Luisenhof war mit 26 Schülerinnen und Schüler aus den fünften und sechsten Klassen am Donnerstag, dem 16. März 2023, vertreten.

Neben dem richtigen Rechnen waren kluges Denken, geschicktes Kombinieren und Vorstellungsvermögen gefragt. Das alles sind Fertigkeiten, die im Mathematikunterricht in besonderem Maße geübt werden und die uns im täglichen Leben helfen, Fragen und Problemen durch mathematisches Denken, logisches Schließen und Strukturieren mit klugen Lösungen zu begegnen.

Es galt 24 Aufgaben in einem Multiple-Choice-Test (1 von 5 Antworten ist richtig) zu bearbeiten. Die Bearbeitungsdauer lag bei 75 Minuten. Wenn man sich intensiv mit den Aufgaben auseinandersetzt, schafft man aber gar nicht alle Aufgaben in der vorgegebenen Zeit. Bei einer richtigen Antwort können die Schüler, je nach Aufgabe 3, 4 oder 5 Punkte erreichen; bei einer falschen werden aber auch Punkte abzogen (jeweils 1⁄4 der zu ergatternden Punkte). Je höher die zu erreichende Punktzahl ist, desto schwieriger ist dann meistens auch die Aufgabe.

Beispielaufgaben aus diesem Jahr:

3-Punkte-Aufgabe: Im Februar waren die 23 Kinder aus unserer Klasse auf Klassenfahrt in einer Jugendherberge. Wir waren in sieben Zimmern untergebracht, und zwar zu dritt oder zu viert. In wie vielen Zimmern waren wir Kinder untergebracht?

(A) 1 (B) 2 (C) 3 (D) 4 (E) 5 (richtige Antwort: B)

5-Punkte-Aufgabe: Die Großmutter ruft ihre Enkel Ida, Ben, Kay und Tina zum Mittagessen. Sie bringen von der Wiese einen Blumenstrauß mit. “Wer hat denn die schönen Blumen gepflückt?”, fragt die Großmutter. Die Kinder kichern, jedes gibt eine Antwort, aber nur eine ist richtig. Ida sagt: “Ben war’s”. Ben sagt sagt: “Kay war’s.” Kay sagt: “Ich war’s nicht.” Tina sagt: “Ich war’s nicht.” Wer hat die Blumen gepflückt?

(A) Ida (B) Ben (C) Kay (D) Tina (E) Das lässt sich nicht sagen. (richtige Antwort: D)

Weitester Känguru-Sprung

Der Teilnehmende mit der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten erhält traditionell als Geschenk ein T-Shirt. In diesem Jahr konnte sich Haidar Mohamed Ahmad (6O2) den Titel „weitester Känguru-Sprung“ mit respektablen zwölf hintereinander richtig beantworteten Aufgaben sichern.

Die drei besten Teilnehmenden aus den fünften Klassen sind:

1. Mila Kobelt (5O1) mit 56 Punkten
  2. Marlon Lorenz (5O2) mit 44,25 Punkten
  3. Noah Elias Gahl (5O3) mit 40 Punkten

Die drei besten Teilnehmenden aus den sechsten Klassen sind:

1. Haidar Mohamed Ahmad (6O2) mit 85,75 Punkten
  2. Hassan Mohammad Alahdab (6O2) mit 83 Punkten
  3. Fiona Bock (6O2) mit 74,25 Punkten

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten eine Urkunde, eine Broschüre „Mathe mit dem Känguru 2023“, die neben Aufgaben und Lösungen der eigenen und zweier weiterer Klassenstufen, viele zusätzliche Knobeleien enthält, und als Preise für alle „Palavini“. Hierbei handelt es sich um ein Puzzle-Spiel, bei dem die Kinder mit etwas Geschick paradiesische Insellandschaften wieder auferstehen lassen können.

Die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs übernahm Steffen Seel. Die Kosten zur Teilnahme hat wieder dankenswerterweise der Förderverein der Oberschule Am Luisenhof übernommen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten auch in diesem Jahr wieder große Freude am Wettbewerb, da sie sich mit den Känguru-Aufgaben spielerisch an der Mathematik versuchen konnten. Auch im kommenden Jahr soll der Wettbewerb wieder an der Oberschule Am Luisenhof stattfinden. Das Datum steht bereits fest: Am 18.04.2024 können sich die Schülerinnen und Schüler wieder um den „weitesten Känguru-Sprung“ duellieren.

Wer sein mathematisches Wissen gerne testen möchte, findet auf der Homepage des Känguru-Wettbewerbs viele Aufgaben aus den vergangenen Jahren: hier klicken

Foto: vorne mit T-Shirt: Haidar Mohamed Ahmad (Platz 1, Klasse 6), rechts davon: Hassan Mohammad Alahdab (Platz 2, Klasse 6), vorne dritte von links: Fiona Bock (Platz 3, Klasse 6), vorne, erste von rechts: Mila Kobelt (Platz 1, Klasse 5) und links davon: Noah Elias Gahl (Platz 3, Klasse 5)