Zweiter Durchlauf der Info-Veranstaltung zu WhatsApp, Instagram & Co.

Auf Grund des hohen Interesses bei der letzten Durchführung haben sich die Schulen in Nordenham dazu entschlossen, die Info-Veranstaltung “Whatsapp, Instagram & Co.” zu wiederholen. Diese findet am Dienstag, dem 02. April 2019 statt. Beginn ist um 18.00 Uhr. Das Ende ist für 19.30 Uhr geplant. Die Veranstaltung wird dieses mal in der Aula der Oberschule Am Luisenhof durchgeführt. Thematisch wird die Info-Veranstaltung identisch zur ersten Ausgabe sein.

Die Schulen sind immer wieder von Problemen betroffen, deren Ursprung in kränkenden Kommentaren, unangenehmen Fotos oder der unerlaubten Weitergabe von Fotos oder Daten anderer Art in den sozialen Netzwerken liegt. Diese Art von Cyber-Handeln – bis hin zu Cyber-Mobbing – beeinflusst nicht nur unsere SchülerInnen, sondern auch unsere Klassenverbände immer wieder erheblich.

Die Informationsveranstaltung soll den Eltern Rechtssicherheit vermitteln und den Kinder klarmachen, in welchen Bereichen und Fällen sie selbst bereits haftbar sind – und was man bei Problemen tun kann.

• Soziale Medien in der Schule
  • Erfahrungen aus dem Polizeialltag
  • Rechtsgrundlagen und Strafbestände
  • Möglichkeiten der Prävention
  • Maßnahmen bei Cyber-Mobbing

Als Experten für diese Themen haben wir wieder Herrn Rechtsanwalt Bernd Bierfischer, Herrn Edwin Krüger (Polizei Nordenham) und den Jugendtrainer/-Coach Herrn Daniel El Khatib gewinnen können. Die Moderation wird Herr Norbert Hartfil (NWZ) übernehmen.