Nordenhamer Bürgermeister nimmt sich sehr viel Zeit für die Fragen der Schüler des Luisenhofes

Im Ratssaal der Stadt Nordenham empfängt der Bürgermeister, Nils Siemen, die Klasse 7R1 der Oberschule Am Luisenhof. Fast zwei Stunden lang ist er für die Schüler da und beantwortet zahlreiche Fragen.

Die Schüler hatten sich vor dem Besuch überlegt, was sie vom Nordenhamer Bürgermeister wissen wollen und dieser antwortet offen, manchmal sachlich erklärend, manchmal sehr humorvoll auf ihre Fragen.

Am Ende des Treffens sind die Schüler begeistert von ihrem Bürgermeister. Sie haben viel Privates von ihm erfahren, seine Lieblingsfächer in der Schule waren Geschichte und Politik, er hört gerne Punkrock und macht gerne Urlaub auf Sardinien. Die Schüler wissen nun, wieso Nils Siemen die Stadt Nordenham so toll findet. Als Zugezogener sieht er sehr gut, welche Vorteile und schönen Seiten Nordenham im Vergleich zu anderen Städten hat.

Die Schüler staunen darüber, wie viele Stunden ein Bürgermeister täglich arbeitet, von 08:00 Uhr morgens bis manchmal um 22:00 Uhr. Die Schüler fragen ihn, welches die wichtigsten Projekte in Nordenham sind und erfahren, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien voran geht, dass es schön wäre, wenn es eine Lösung für das Rathaus (Gebäude) gäbe und dass man noch stärker gegen den Müll in einigen Bereichen vorgehen sollte.

Anschließend erhalten die Schüler der Klasse 7R1 viele Informationen über die Arbeit im Stadtrat. Der Bürgermeister erklärt, dass er nur eine Stimme im Stadtrat besitzt und erzählt, dass die Zusammenarbeit der Mitglieder im Stadtrat gut funktioniert. Zu einer Demokratie gehört es auch, dass man sich streitet.

Am Ende des Gesprächs notiert sich Nils Siemen noch zahlreiche Anregungen und Wünsche der Schüler. Sie hätten gerne wieder ihre Sporthalle und das Schwimmbad, sie wünschen sich ein „Jumphouse“ in Nordenham, sie wollen häufiger Müllsammelaktionen, manche Straßen sowie Fuß- und Radwege müssten ausgebessert werden.

Alle Beteiligten sind überzeugt, dass es solche Treffen zwischen Schülern und Politiker regelmäßig geben sollte. Zum Abschluss des Morgens werden Fotos und Selfies mit dem Bürgermeister gemacht.