Die Monster gewinnen knapp gegen die Sphinx

Gutes Niveau beim Vorlese-Wettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung

Die Siegerin des Vorlese-Wettbewerbs 2023 an der Oberschule Am Luisenhof heißt:
Asija Camdzic aus der Klasse 6O3.

Asija hatte die Monster im Griff. „Sie hat ihren Text mit einer sehr schönen Betonung vorgetragen und eine sehr geeignete Textstelle ausgesucht. Da konnte sie ihre Stimme gut zur Geltung bringen“, lobte die Jurorin, Julia Lettau (Didaktische Leiterin der OBS), die Siegerin, die aus dem Roman „Monster Mia“ von A.B. Saddlewick vorgelesen hatte. „In der zweiten Runde hat Asija den unbekannten Text (aus dem Roman „Fürs Leben zu lang“ von Nikola Huppert) flüssig und spannend vorgetragen, deswegen haben wir sie als Siegerin gesehen“, ergänzte Celine Wartewig, Schülerin der Klasse 8R1, die mit ihren Mitschülerinnen Laura Schulz und Emma Peteja ebenfalls zur Jury gehörte.

„Es war eine knappe Entscheidung, denn die zweitplazierte, Tiana Weigelt (6O3), hat mit ihrem eigenen Romanausschnitt („Laura und das Orakel der silbernen Sphinx“)  alle Zuhörer in den Bann gezogen“, sagte Alina Yilmaz, die als Deutschlehrerin im 6. Jahrgang ebenfalls Teil der Jury war.

Die Siegerin erhielt neben einem Stutenkerl, Schokolade und der Siegerurkunde einen Büchergutschein über 25€, der Gutschein für den zweiten Platz ist im Wert von 15€.

Auch die weiteren Teilnehmer: Fynn Thevißen 6O1, Yunus Calgan 6O2 sowie Emily Manke 6O1 wurden vom Schulleiter, Rainer Janßen, während der Siegerehrung für ihre tollen Leseleistungen gelobt. Er betonte, dass er froh sei, dass es am Luisenhof jedes Jahr wieder so viele gute Vorleserinnen und Vorleser gäbe.