Noah Halbeck gewinnt den Vorentscheid des 64. Vorlesewettbewerbs Am Luisenhof

Noah Halbeck ist der diesjährige Gewinner des Schulentscheids an der Oberschule Am Luisenhof. Der Sechstklässler setzt sich im Finale des 64. Vorlesewettbewerb gegen Hatice Tosun, Kilian Böschen, Nelio Böning, Ben Mylius und Ahmed Cogal durch. Als Schulsieger startet er nun in der nächsten Runde des Wettbewerbes beim Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2023 stattfindet.

Mit Engagement und Lesefreude ziehen die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrganges die Jury, Julia Lettau, Merle Aalbers, Marlena Ewelt (alles Lehrerinnen) sowie Emma Peteja und Celine Hartwig (Schülerinnen aus dem 7. Jahrgang) in ihren Bann. Die Klassen- und Schulbesten werden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Alle Teilnehmer erhalten passend zum Vorlesetext des Finals “Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel” von Cornelia Funke einen Schokoladenweihnachtsmann, für Platz 2 gibt es zudem einen Büchergutschein im Wert von 15 €, für Platz 1 einen Büchergutschein im Wert von 30 €. Emma Peteja erklärt ihre Juryentscheidung damit, dass Noah die Büchertexte am besten betont habe. Celine Hartwig ergänzt, dass sie die unterschiedlichen Personen durch Noahs Stimme sehr gut erkennen konnte. Julia Lettau zeigt sich mit dem Leseniveau aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr zufrieden. “Ich bin froh, dass es in jedem Jahrgang an unserer Schule richtig gute Lesetalente gibt.”

An dem Vorlesewettbewerb nehmen bundesweit jährlich 600.000 Schülerinnen und Schüler aus dem 6. Jahrgang teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der Wettbewerb an der Oberschule Am Luisenhof wird von Ullrich Aits organisiert und moderiert.