17 Schülerinnen und Schüler nahmen am “Känguru-Wettbewerb 2022” teil

17 Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen der Oberschule Am Luisenhof haben am Donnerstag, 17. März 2022 nach einjähriger Corona-Pause am Wettbewerb teilgenommen. Die Kosten zur Teilnahme hat der Förderverein übernommen. Es galt 24 Aufgaben in einem Multiple-Choice-Test (1 von 5 Antworten ist richtig) zu bearbeiten. Die Bearbeitungsdauer lag bei 75 Minuten. Wenn man sich intensiv mit den Aufgaben auseinandersetzt, schafft man aber gar nicht alle Aufgaben in der vorgegebenen Zeit.

Bei einer richtigen Antwort können die Schülerinnen und Schüler, je nach Aufgabe 3, 4 oder 5 Punkte erreichen bei einer falschen, werden aber auch Punkte abzogen (jeweils ¼ der zu ergatternden Punkte). Je höher die zu erreichende Punktzahl ist, desto schwieriger ist dann meistens auch die Aufgabe.

Ziel des Wettbewerbs ist es Mathematik in einen anderen Fokus zu rücken. Das Aufbrechen des eher strengen, ernsthaften und trockenen Charakters des Faches steht dabei im Vordergrund. Vielmehr versucht der Wettbewerb das Wecken und Unterstützen der Freude an mathematischem Denken und Arbeiten zu fördern.

Felix Klee (Klasse 5O3) hat den “weitesten Känguru-Sprung” hingelegt (größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten: 5) und erhält als Geschenk ein T-Shirt.

Die drei besten Teilnehmer aus den fünften Klassen sind:

1. Felix Klee (5O3) mit 60,00 Punkten
  2. Carlos Tiberius Naia (5O2) mit 44,00 Punkten
  3. Haidar Mohamed Ahamd (5O2) mit 43,75 Punkten

Die drei besten Teilnehmer aus den sechsten Klassen sind:

1. Shauny Diercks (6O1) mit 53,50 Punkten
  2. Laura Schulz (6O3) mit 45,00 Punkten
  3. Tyler Noel Bornschier (6O3) mit 41,00 Punkten

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten eine Urkunde, eine Broschüre “Mathe mit dem Känguru 2022“, die neben Aufgaben und Lösungen der eigenen und zweier weiterer Klassenstufen, viele zusätzliche Knobeleien enthält, und als Preise für alle “Das Baumeisterspiel” – hier ist Kreativität, Fantasie und Vorstellungsvermögen gefragt. Die acht Grundbausteine können beliebig gedreht und gewendet, übereinander gestapelt und kombiniert werden. Vielfältigste Bauwerke entstehen dabei. Die Anzahl der Möglichkeiten ist nahezu unerschöpflich.

Die Schülerinnen und Schüler hatten auch in diesem Jahr große Freude an der Bearbeitung der Aufgaben, da sie die Mathematik aus einem anderen Blickwinkel kennengelernt haben. Im letzten Jahr wurde pausiert, da eine Durchführung in Präsenz wegen der Corona-Pandemie nicht möglich war. Im nächsten Jahr findet wieder der Wettbewerb “Känguru der Mathematik” an der Oberschule Am Luisenhof statt. Das Datum steht auch schon fest 16.03.2023.

Wer sein mathematisches Wissen gerne testen möchte, findet auf der Homepage des Känguru-Wettbewerbs viele Aufgaben aus den vergangenen Jahren: hier klicken

(Foto von links nach rechts: Haidar Mohamed Ahmad, Talea Bruns, Luis Süßenbach, Ebubekir Yildirim, Jolina Sophie Maake, Arron Ameer Wiedemeyer, Felix Klee, Ben Mylius, Lena von Lienen, Noah Halbeck, Dejan Vejzovic, Shauny Diercks und Nico Kortlang)